Welche Schuhe bei Kniearthrose | Gonarthrose | Kybun
Welche Schuhe helfen bei Kniearthrose / Gonarthrose? Erfahrungen & Tipps zu Kybun Schuhen
Kniearthrose beschreibt eine Gelenkerkrankung, bei der die zwischen den Gelenken liegende und schützende Knorpelschicht dünner wird. Wird sie zu dünn, reiben die Knochen aneinander und Betroffene haben die typischen Schmerzen. Insbesondere die Kniegelenke sind häufig von Arthrose betroffen. Hier wird dann auch oft einer "Gonarthrose" gesprochen.
Ein wichtiger Punkt in der Therapie ist eine maßvolle und gesunde Bewegung. Als Bewegungstrainer und betrieblicher Präventions- und Gesundheitsmanager habe ich seit vielen Jahren auch mit Patientinnen und Patienten zu tun, die sich wegen Arthrose bei mir melden. Meine Erfahrung zeigt mir, dass es mit den richtigen Gesundheitsschuhen und Therapiematten viel leichter ist, zurück in gesunde Bewegungsmuster zu kommen.
Wenn Sie Fragen zu den in diesem Gesundheitsratgeber vorgestellten Gesundheitsschuhen und Therapiematten haben, berate ich Sie gerne dazu. Fragen Sie dazu einfach eine Beratung an oder rufen Sie mich unter der Service-Nummer 0375 2866 8800 an.
Kniearthrose Ursachen
Es sind vielfältige Ursachen für eine Kniearthrose beziehungsweise Gonarthrose bekannt. Einer der häufigsten Gründe ist das Missverhältnis von Muskulatur zum Körpergewicht. Vor allem die Gelenke werden bei langanhaltender Belastung über die Maßen beansprucht, wodurch die schützende Knorpelschicht schneller verschleißen kann. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Gelenke erkranken. Auch bei Extremsport ist das Risiko auf eine Arthrose erhöht, da auch hier die Gelenke enorm strapaziert werden.
Es gibt allerdings einige Möglichkeiten, der Arthrose entgegenzuwirken und Schmerzen zu lindern. In der Regel sind eine gesunde Ernährung und maßvolle Bewegung der Ansatzpunkt für eine erfolgreiche Therapie.
Insbesondere bei Bewegungstherapien habe ich bei meinen Klienten sehr gute Erfahrungen mit der "Kybun-Methode" aus der Schweiz gemacht. Sie setzt an etablierten physiotherapeutischen Konzepten an, die mit innovativen Trainingsmethoden kombiniert werden. Im folgenden Video wird das Konzept kurz vorgestellt:
Ist Kniearthrose heilbar? | Anwendung der kybun Methode – Dr. kybun Dies ist ein Platzhalter von Youtube.
Klicken Sie hier, um das Video abzuspielen.
Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.
Weitere Informationen zum Datenschutz
Welche Schuhe eignen sich bei Kniearthrose?
Arthrosepatienten geraten schnell in einen Teufelskreis - die mangelnde Bewegungsfähigkeit durch den auftretenden Schmerz führt häufig dazu, dass die Bewegung ausbleibt. Das führt wiederum zu körperlichen Disproportionen, welche sich negativ auf die Kniearthrose auswirken und die Schmerzen verschlimmern. Kniearthrose führt außerdem zu Fehlhaltungen. Diese bedingen in vielen Fällen weitere Erkrankungen des Haltungsapparates.
Wer an Kniearthrose leidet, sollte auf Schuhe verzichten, die nur vorrübergehend die Wahrnehmung von dämpfenden Sohlen oder stützender Fußhaltung erfüllen. Diese verfälschen die Signale des körpereigenen Sicherheitssystems. Es kommt zu weiteren Dysbalancen und einer nachhaltigen Verschlechterung im Bewegungsapparat. Schuhe sollten in solchen Fällen entweder die richtige Ansprache aus anatomisch/orthopädischer Sicht erfüllen oder dem Stütz- und Bewegungsapparat „Instabilität“ vermitteln. Letzteres erfüllen die Gesundheitsschuhe von Kybun.
Helfen Kybun Schuhe bei Kniearthrose?
Kybun Schuhe verfügen über ein elastisch-federndes Schaumstoffmaterial (Polyutheran) in der Sohle, welches die Belastungen beim Gehen auf unterschiedlich harten Böden auf die Gelenke enorm reduziert.
Außerdem sorgt die Polyutheran-Sohle dafür, dass sich die Muskeln im Fuß-, Bein-, sowie Knie- und Hüftbereich abwechselnd anspannen und entspannen. So können Sie beim Gehen in Kybun Schuhen die gelenknahe Muskulatur gezielt trainieren. Das hat zur Folge, dass die einzelnen Muskeln länger belastet werden können und die (Geh-) Bewegungen leichter werden.
Die weich-elastische Sohle der Kybun Schuhe hat auch einen weiteren positiven Effekt. Sie gleicht die Stöße aus der Bewegung auf die Gelenke schonend aus und dämpft jeden Schritt sanft ab. Kybun Schuhe werden daher in der Gesundheitsbranche als Knie entlastende Schuhe geschätzt. All diese Effekte können die Schmerzen und das Fortschreiten der Kniearthrose stark reduzieren.
Die positiven Effekte auf Muskulatur und Gelenke durch das innovative Polyutheran von Kybun sind auch im Leistungssport und der Rehabilitation bekannt. Hier setzt man auch auf Kybun Matten, um Trainings- beziehungsweise Therapieziele zu erreichen.
Wie bei anderen Herstellern und Marken gibt es auch bei Kybun Schuhen einige Modelle, die sich im Hinblick auf Passform und Tragekomfort besonders auszeichnen. Die aus meiner täglichen Erfahrung besten Modelle stelle ich Ihnen kurz vor.
Schuhe bei Kniearthrose für Damen
Bei den Kybun Schuhen für Damen eignet sich das Modell Bauma bei Kniearthrose beziehungsweise Gonarthrose. Der Bauma hat meiner Einschätzung nach die beste Passform aller Kybun Schuhe und mit der Kybun "Strato-Sohle" die wirkungsstärkste Besohlung. Der Bauma ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, wodurch er sich auch modisch mit vielen Stilen kombinieren lässt.
Schuhe bei Kniearthrose für Herren
Für Herren, die unter Kniearthrose leiden, kann ich das Modell Kybun Rüti empfehlen. Ähnlich wie bei meiner Empfehlung für den Bauma bei Damen, hat der Rüti eine hervorragende Passform und die wirkungsstarke "Strato-Sohle". Auch dieses Modell ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.
Sie haben Fragen zu den Kybun Schuhen und ob sie in Ihrem speziellen Fall wirklich weiterhelfen können? Gerne berate ich Sie ganz unverbindlich zu diesen Gesundheitsschuhen.