Bild von Gesundheitsschuhe für den Rücken » Top10 Modelle

Gesundheitsschuhe für den Rücken

Top10 Gesundheitsschuhe für den Rücken bei Rückenschmerzen (rückenfreundliche Schuhe)

04.02.2022 | Autor: Thomas Müller

Rückenschmerzen können spezifische oder unspezifische Ursachen haben. Wenn Sie Probleme mit ihrem Rücken haben, dann möchte ich Ihnen gerne helfen. Als betrieblicher Präventions- und Gesundheitsmanager bin ich mit vielen Problembildern vertraut und zeige Ihnen, wie sich so manches Rückenleiden mit den richtigen Schuhen lindern oder gar beseitigen lässt.

Mein Tipp: 

In meinem Onlineshop finden Sie therapeutische Matten und Gesundheitsschuhe. Gerne berate ich Sie kostenfrei und unverbindlich zu den einzelnen Angeboten.

Ursachen für Rückenschmerzen

Sind die Schmerzen spezifisch, rühren sie von einem strukturellen Schaden des Bewegungsapparats her. Zu den möglichen Ursachen zählen unter anderem Bandscheibenvorfälle, Skoliose und Wirbensäulearthrose. 

Die Mehrzahl der Rückenprobleme sind jedoch unspezifisch, also funktioneller Natur. Hier lassen sich die Ursachen nicht eindeutig klären. In der überwiegenden Zahl der Fälle sind sie jedoch harmlos, können aber langanhaltend sein. Geschätzt sind 90% aller Rückenleiden unspezifisch. 

Schuhe gegen Rückenschmerzen

Bei spezifischen Rückenschmerzen können die entsprechenden Defizite durch orthopädische Schuhe und Schuheinlagen kompensiert werden. Sie werden in der Regel individuell angepasst. Die Krankenkassen können die Kosten für die Versorgung übernehmen, wenn orthopädische Schuhe oder Einlagen ärztlich verordnet wurden.

Für unspezifische Rückenschmerzen gibt es eine Reihe von Schuhkonzepten, die Linderung versprechen. Vorsichtig sollten Sie sein, wenn ein Hersteller Heilung durch seine Schuhe verspricht. Mir ist kein Schuh bekannt, der Rückenschmerzen kuriert, wenn man ihn nur angezogen hat.

Gute Schuhe sollen jedoch dazu beitragen, dass Sie sich schmerzfrei bewegen können. Über die Bewegung werden nämlich die therapeutischen Effekte erzielt. Die Muskulatur lässt sich lockern und stärken, wodurch sich Schmerzen lindern oder gar beseitigen lassen. Gleiches gilt auch für rückenschonende Schuhe. Sie sollen Bewegungsschmerzen auch bei stärkerer Belastung in Beruf und Alltag entgegenwirken oder vorbeugen.

In meiner langjährigen Praxis als betrieblicher Präventions- und Gesundheitsmanager habe ich die besten Erfahrungen mit den Schuhen der Schweizer Marke "kybun" gemacht. Diese haben mich so überzeugt, dass ich sogar zertifizierter Fachhändler von kybun-Produkten geworden bin.

Beratung, Thomas Müller


Im folgenden Video sehen Sie einen Kurzvortrag zur Wirkungsweise von Kybun Schuhen, den ich für basenio.de, ein Onlineportal für die Generation 50plus, gehalten habe.

Youtube Video Erfahrung mit kybun Schuhen 🥇 Interview mit Thomas Müller

Top10 Gesundheitsschuhe

Die folgende Top10 ist meine persönliche Empfehlung als Präventions- und Gesundheitsmanager für Sie. Die besten Modelle habe ich in je fünf Gesundheitsschuhe für Damen und fünf Gesundheitsschuhe für Herren eingeteilt.

Gesundheitsschuhe für Damen

1. Bauma

Meine Top-Empfehlung für Damen! Der Bauma hat eine Strato Sohle und sein Obermaterial ist aus dehnbarem sowie atmungsaktivem Meshmaterial gefertigt. Der Schuh hat die für mich beste Passform aller Kybun Modelle. Den Bauma gibt es in Blau, Schwarz, Weiß, Fuchsia und Sand.

2. Ascona

Eine wunderbare Trekking-Sandale, deren Oberschuh aus robustem Mikrofaser und Elastan besteht. Der Fersenriemen lässt sich per Klettverschluss an den Fuß ganz einfach anpassen. Der Kybun Ascona hat eine Strato Sohle.

3. Tessin

Mit dem Tessin hat kybun einen Hit bei Sandalen gelandet. Das beliebte Modell ist inzwischen in Indigo, Schwarz und Magenta erhältlich. Der Oberschuh enthält Leder und Kunstleder-Anteile. Der Tessin eignet sich ganz wunderbar als Freizeitsandale in der warmen Jahreszeit. Der Fersenriemen lässt sich frei einstellen und an den Fuß anpassen.

4. Arosa

Dieser vollnarbige Stiefelette ist schon länger im Sortiment von kybun. Den Kybun Arosa können sie individuell nach Ihren Bedürfnissen schnürren, damit der Schuh perfekt passt. Für den leichten Ein- und Ausstieg kann auch der seitliche Reißverschluss genutzt werden.

5. Tenero

Ein Sport- und Laufschuh für Damen. Die Cirrus Sohle hat ein verbessertes Profil, welches auch bei quietschenden Böden geeignet ist. Der Tenero ist so für viele Sportarten der passende Schuh, der Schmerzen bei Bewegungen lindern kann.

Gesundheitsschuhe für Herren

1. Rüti Black

Bei den Herren ist meine Top-Empfehlung der Rüti Black. Der Oberschuh ist aus Jacquard Stoff und Kunstleder gefertigt. Ein perfekter Allround-Schuh, der durch seine sehr gute Passform dem Fuß ausreichend Platz und Stabilität gibt. 

2. Interlaken

Die Trekking Sandale für den Herren. Der Oberschuh hat Anteile von Leder und Mesh. Praktisch ist der freiverstellbare Fersenriemen mit Klettverschluss. Der Kybun Interlaken hat die für viele Modelle inzwischen zum Standard gewordene Nimbus Sohle. Die hat eine gute Dämpfung und ist perfekt für den Alltag.

3. Rolle

Der Kybun Rolle ist ein Freizeitschuh, der aber auch für viele Berufsgruppen interessant sein sollte. Die Tropo Sohle macht ihn perfekt für Berufe, bei denen viel gestanden werden muss. Wer einen breiten Vorfuß hat, sollte die nächstgrößere Schuhgrößer als gewöhnlich wählen, damit der Schuh gut passt.

4. Airolo

Der Kybun Airolo ist ein moderner Freizeitschuh für den Herren. Die Sohle hat eine Dämpfung im Fersenbereich und der Oberschuh ist aus Mesh und Microfaser. Durch die Wabenstruktur der Sohle, wird der Schuhinnenraum bei jedem Schritt leicht belüftet. 

5. Magglingen

Sehr gut für Sportarten geeignet, bei denen schnelle Richtungswechsel vorkommen. Die Tropo Sohle hat einen geringen Federeffekt, wodurch der Schuh mehr Stabilität bietet als beispielsweise Modelle mit der höheren Strato Sohle von kybun.

Kybun Schuhe gegen Rückenschmerzen

Die Marke "kybun" wird weltweit für ihre hochwertigen Gesundheitsschuhe geschätzt. Seit 2007 sind sie auf dem Markt erhältlich und gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Branche. Die weich-elastische Sohle der Kybun Schuhe gilt als Innovation. Sie ist mit einem Mehrkomponenten-Polyurethan - einem offenporigen Schaumstoff - gefüllt, wodurch Gehen und Stehen zu einem dynamischen Prozess werden.

Wichtiger Hinweis!

Warum finden Sie nicht alle Kybun Schuhe in meinem Onlineshop? Nun, ich bin nicht von allen Modellen zu 100 Prozent überzeugt. Ich biete nur die Kybun Schuhe zum Verkauf, die mich komplett überzeugt haben.

Im Video wird die Rückstellfähigkeit des Mehrkomponenten-Polyurethan verdeutlicht.

Youtube Video kybun Schuhe im Test 🥇 mit dem Bewegungstrainer Thomas Müller

Kybun Schuhe helfen gegen Rückenschmerzen, weil sie moderate Bewegungen ohne Schmerzen möglich machen können. Die weich-elastische Sohle hat eine Dämpfung im Fersenbereich, wodurch jeder Schritt leicht abgefedert wird. Bewegungsschmerzen lassen sich so reduzieren, wodurch mögliche Schonhaltungen aufgegeben werden können und Schmerzpatienten wieder in natürliche Körperhaltungen und Gangmuster kommen.

Insofern sind Kybun Schuhe keine Therapievariante wie eine physiotherapeutische Behandlung, sondern eine sehr gute Hilfe, um wieder in Bewegung ohne Schmerzen zu ermöglichen. Meinen Kundinnen und Kunden sage ich immer: "Kybun Schuhe sind Ermöglicher."

Mit Kybun Schuhen werden Sie in die Lage versetzt, trotz Rückenschmerzen oder/und damit einhergehenden Bewegungseinschränkungen, körperlich aktiv zu bleiben. Die umgehend einsetzende Wirkung der dynamisch-rückstellfähigen Sohlenkonstruktion auf den Bewegungsapparat reduziert den Schmerz, schafft wieder Vertrauen, in Bewegung zu kommen und nimmt damit die Angst vor größeren Komplikationen.

Es ist insbesondere bei unspezifischen Ursachen ratsam, die persönlichen Schmerzcharakteristiken und Bewegungseinschränkungen individuell zu analysieren. Gerne können berate ich Sie dazu in einem persönlichen Termin.

Beratung, Thomas Müller 

Kybun Schuhe sind kein Heiler und schon gar nicht als Dauerbrenner zu sehen. Sie schaffen jedoch Vertrauen in Bewegungsfähigkeit, allerdings immer in Verbindung mit gleichzeitig anderen Therapiemaßnahmen, die zur Wiederherstellung eines normalen Bewegungsmusters führen.

Ich sehe die Schweizer Gesundheitsschuhe als eine Art Trainingsgerät. Dies gilt vor allem bei den sogenannten funktionellen Störungen. Für strukturelle oder chronische Schmerzen sind ganz andere Betrachtungen oder Aussagen notwendig.



Schuhe Fuchsia


Schuhe

Einlagen & orthopädische Schuhe

Beim Vergleich zwischen orthopädisch gefertigter Einlagenversorgung sowie orthopädischen Schuhen versus Kybun Schuhen muss vorab eine Feststellung getroffen werden: Ist es notwendig, diese orthopädischen Hilfsmittel zu tragen (strukturelle Notwendigkeit) oder ist es eher eine präventive oder therapeutische Anordnung (funktionelle Störung)? 

Die Kybun Schuhe fordern in den meisten Fällen eine viel höhere Anpassfähigkeit des Haltungsapparates, als es orthopädische Schuhhilfsmittel können. Es ist natürlich auch von der Dauer des Einsatzes und der Materialerneuerung abhängig. Zudem ist die spürbare Wirkung und Veränderung der Symptomatik „Rückenschmerz“ bei Kybun Schuhen wesentlich schneller von den Betroffenen wahrnehmbar. Das "Ge(h)fühl" in den Schuhen verschafft den Betroffenen umgehend einen Eindruck von angenehmer Bewegung.

Die Effekte der Kybun Schuhe gegen Rückenschmerzen sind in hohem Maße davon abhängig, wie das Material ihrer Sohle beschaffen ist. Wie bei allen Schuhen verliert die Sohle mit der Zeit an Qualität. Meine Empfehlung für den therapeutischen Einsatz: Je nach Tragedauer und Einsatz der Schuhe sollte spätestens nach zwei oder vier Jahren der Kybun Schuh gewechselt werden. Das Sohlenmaterial ist dann lediglich nur noch weich und hat seine Rückstellfähigkeit in der Regel verloren.

Tipps gegen Rückenschmerzen

Wer häufig mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat, kann einige Tipps befolgen, um die Symptome zu lindern. Um den Alltag besser zu überstehen, helfen gewisse Hausmittel. Bewährt hat sich vor allem Wärme als Mittel gegen Rückenschmerzen. Diese löst Verspannungen. Hierfür eignen sich am besten Wärmflaschen, Kirschkernkissen, Wärmepflaster oder auch Vollbäder.

Um effektiv gegen Rückenschmerzen vorzugehen, ist vor allem Bewegung sehr wichtig. Gezielte Rückenübungen helfen dabei, die Muskulatur zu stärken. Rückenschmerzen resultieren oft aus zu schwacher Muskulatur. 

Um die Verspannung zu lösen, die den Schmerz auslöst, hilft auch oftmals eine Massage. Dafür braucht es nicht immer eine professionelle Massage, auch Hilfsmittel wie Igelbälle können bereits Wunder bewirken.

Stundenlanges Sitzen löst bei vielen Menschen ebenfalls Rückenprobleme aus. Es ist wichtig, die Sitzposition hin und wieder zu variieren und nicht die ganze Zeit stur zu sitzen. Vor allem, wenn Sie im Büro arbeiten, empfehlen wir, zwischendurch aufzustehen. Besonders hilfreich sind hierbei unsere kybun Matten. Auf diesen können Sie bequem im Stehen arbeiten und trainieren dabei die Fuß-, Bein- und Rückenmuskulatur. Somit stärken Sie Ihren Rücken, ohne dafür zusätzlich Zeit einplanen zu müssen.

Wärmeflasche gegen Rückenschmerzen
Mit einer Wärmeflasche lassen sich oft akute Rückenschmerzen lindern. © Voyagerix – Adobe Stock

 

Wichtig ist auch, in einer angemessenen Position zu schlafen. Achten Sie darauf, dass Ihre Matratze weder zu weich noch zu hart ist.

Auch Übergewicht kann oftmals der Auslöser für Rückenprobleme sein. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und versuchen Sie, falls nötig, Ihr Gewicht zu reduzieren. Der Rücken kann stark darunter leiden, wenn der Körper schwer ist. 

Rückenschmerzen durch schlechte Schuhe?

Viele Menschen tragen nicht das richtige Schuhwerk. Oftmals sind die Schuhe zu eng oder zu weit, zu flach oder haben einen zu hohen Absatz. Falsche Schuhe können mit der Zeit zu Fußfehlstellungen, Verspannungen und daraus folgend zu Schmerzen führen. Die Schmerzen treten dann nicht nur im Fuß selbst, sondern häufig auch im Bereich des Knies, der Hüfte oder des Rückens auf. Daher ist es von großer Wichtigkeit, die passenden Schuhe zu tragen.

 ✓  Zehen haben eine Daumenbreite

      Platz             

x     zu enge Schuhe

  passende Größe    

x     zu weite Schuhe

✓  Fuß wird beim Abrollen unterstützt

x     hohe Absätze

 angemessene Weite

x     zu flache Schuhe

dämpfende, bequeme Sohle

x     unflexible, harte Sohle

Absatzschuhe vermeiden 

Wenn Sie häufig unter Rückenschmerzen leiden, ist von Absatzschuhen abzuraten. Diese schaden in erster Linie den Füßen, auf Dauer aber auch dem Rücken. Das ständige Tragen von Absätzen führt oftmals zu Fußfehlstellungen wie beispielsweise Hallux valgus. Hohe Schuhe führen zu Fehlhaltungen und ein natürliches Abrollen der Füße ist nicht möglich. Infolgedessen kommt es zu Schmerzen im Rücken.

4 Tipps für rückenschonende Schuhe 

Beim Kauf der richtigen Schuhe sind einige Faktoren relevant. Um die Füße und den Rücken nicht zu schädigen, sollten Sie auf folgende Faktoren Acht geben:

  1. Verzichten Sie weitestgehend auf hohe Absätze. Diese mögen zwar schön aussehen, tun Ihrem Körper allerdings nichts Gutes. Absatzschuhe hin und wieder zu tragen ist natürlich kein Problem, sollte allerdings nicht alltäglich stattfinden.
  2. Weiterhin sollten die Zehen genügend Platz haben. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Zehen ungefähr eine Daumenbreite Platz haben. Sie sollten auf keinen Fall vorn anstoßen.
  3. Auch die Weite ist relevant. Wer sehr breite oder sehr schmale Füße hat, sollte den Schuh so wählen, dass er weder locker sitzt noch an den Seiten drückt.
  4. Die richtige Sohle spielt ebenfalls eine große Rolle. Wählen Sie keinen Schuh, dessen Sohle unflexibel und hart ist. Die Sohle sollte dämpfen und das Abrollen des Fußes unterstützen.